5.02.2011

Wirtschaft bei Nacht gesehen

Welche Regionen der Erde sind wirtschaftlich stark entwickelt? Wie verteilt sich die wirtschaftliche Aktivität über den Erdball? – Die Antworten findet man nicht nur im Wirtschaftsatlas, sondern auch beim Blick auf unseren Planeten bei Nacht. Denn dann zeigen sich die belebten Gebiete anhand der Lichter der grossen Städte und Agglomerationen. Und hierin spiegel sich zu einem grossen Teil auch die Verteilung der wirtschaftlichen Aktivität einer Region wider.

Beim Blick auf Europa fallen die leuchtenden Hauptstädte auf. Lissabon, Madrid, Paris, London, Berlin, Stockholm, Rom, Athen und Ankara sind gut erkennbar. In Russland gleicht Moskau einer Spinne im Netz. Und in der Nordsee sind die Ölplatfformen sichtbar. Europa ist gut beleuchtet und nachtaktiv.

Wie sieht es in der restlichen Welt aus? Die nächtliche Weltkarte enthüllt, dass zwei Gebiete ähnlich hell scheinen wie Europa, nämlich Nordamerika und Teile Asiens, vor allem Japan. Und auch die Umrisse Indiens sind anhand der Lichter gut zu sehen. Im Himalaya scheint nachts nicht viel los zu sein und in China ist es trotz der vielen Menschen eher dünster, ausser im Osten, wo sich die Wirtschaftszentren befinden.

Besonders auffällig ist die Dunkelheit in Afrika. Der schwarze Kontinent leuchtet nur an seinem Nordrand und in den Städten Südafrikas. Dieses Muster entspricht leider ziemlich gut der wirtschaftlichen Realität.

In Australien sind ebenfalls fast nur die grossen Städte erhellt. Das Zentrum des Kontinents ruht im Dunkeln. Zwar wird dort auch Bergbau betrieben, doch eher untertags.

Etwas überrascht hat mich Südamerika. Dort sind die grossen Zentren Brasiliens und die Hauptstädte zu sehen, doch scheint es keine mit Europa oder Nordamerika vergleichbaren Grossregionen zu geben. Dafür haben sie dort die Amazonasregion, die im dunkeln Sauerstoff produziert und keinen Strom verbraucht.

Hier noch ein Bild von Europa, Afrika, Asien und Australien. Was mir dabei unerklärlich ist, ist die Helligkeit des Nils. Auf allen Nachtbildern ist der Fluss in seinem gesamten Unterlauf durchgängig erleuchtet. Was findet dort nachts statt? Party ohne Ende…?

Und hier die USA – man beachte das Ost-West-Gefälle.

Kommentare

Ich glaube, dass das mim Nil daran liegt, dass es um den Nil recht fruchtbar im Gegensatz zur Wueste ist und sich hier auch viele Staedte befinden vgl Kairo mfg Simon Geisen

Vielen Dank! Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen. Allerdings müsste es auch für andere Flüsse gelten, die ich nirgends erkennen kann. Nur der Nil scheint auf einigen 100 Kilometern sehr hell…

Meines Wissens ist das Nildelta eines der dichtbesiedeltsten Gebiete der Erde.

Das könnte stimmen. Auf diesem Foto sieht man das nächtliche Glühen des Nils und seines Deltas sehr eindrücklich.

ich trage mich mit dem Gedanken, das oben abgebildete Foto von Europa hintergrund-beleuchtet,
in meinem Esszimmer zu hängen! (180 x 120 cm)
Kann mir jemand sagen wo ich ein gut aufgelöste Datei bekommen/erwerben kann

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien