26.03.2011

Jubiläum: ein Jahr blogging

Am 21. März 2010, also vor ziemlich genau einem Jahr, schrieb ich den ersten Beitrag in diesem Blog. Zum Jubiläum etwas Statistik. Dieser Blog hat inzwischen

  • 68 Artikel (also gut 1 Artikel pro Woche)
  • 84 Kommentare (viele von mir, keiner von einer Frau geschrieben)
  • ca. 18′000 Besucher pro Monat

Dass ich selbst viele der Kommentare geschrieben habe liegt daran, dass ich auf diese Weise Ergänzungen und Updates zu einem Thema mache und den Originaltext allenfalls um Tippfehler korrigiere.

Dass nur wenige Leser Kommentare machen, ist natürlich schade. Ein eifriger Leser meinte, dass meine Texte viel zu ausgewogen seien, um Reaktionen zu provozieren. Vielleicht meinte er damit ja nur, dass sie langweilig sind…

Dass keine einzige Frau einen Kommentar geschrieben hat, ist allerdings bedenklich… (und etwas rätselhaft).

Dass auch Journalisten (und -innen?) meinen Blog lesen, erfahre ich jeweils aus anderen Quellen…

Kürzlich machte ein Journalist in einer TV-Diskussion eine interessante Bemerkung. Er meinte, dass sich die Medienlandschaft von “News” zu “Opinion” bewege. Nachrichten hat jeder etwa die selben, aber wer sein Medium ans Publikum bringen will, muss Standpunkte vertreten und Hintergründe vermitteln. Social Media spielen dabei eine wichtige Rolle — das stimmt mich positiv…

Jedenfalls freue ich mich auch in Zukunft über Kommentare meiner Leser(innen)schaft….!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien