14.03.2012

Glutenfreier Kassensturz

Wodurch kennzeichnet sich ein Markt mit i) wenigen Anbietern, ii) spezialisierten Produkten, die nur von einer bestimmten Konsumentengruppe nachgefragt werden, welche aber iii) auf die Produkte angewiesen ist und deshalb eine hohe Zahlungsbereitschaft hat? — Die Antwort müsste jede(r) Erstsemestrige problemlos geben können. Der Kassensturz gab mir dafür 12 Sekunden Zeit…

Die Antwort lautet: hohe Preise. Diese herrschen beispielsweise auf dem Markt für glutenfreie Lebensmittel.

Zwar können auf der Kostenseite gewisse Faktoren eine Rolle spielen — etwa Entwicklungskosten für neue Produkte, Umstellungskosten in der Produktion, Vertriebs- und Verpackungskosten für Kleinmengen –, doch lassen sich damit keine 5mal höheren Preise für glutenfreie Produkte im Vergleich mit normalen Lebensmitteln erklären.

Die eigentliche Erklärung liegt im mangelnden Wettbewerb. Weil die hohen Preise hohe Gewinne versprechen, treten mit der Zeit neue Anbieter auf, sodass die Preise allmählich sinken. Und siehe da, Migros bring neue Produkte auf den Markt – zu etwas tieferen Preisen. Wann ziehen Aldi und Lidl nach?

Der ganze Bericht des Kassensturz ist im Videoportal von SF verfügbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien