8.09.2012

Etwas Allgemeinbildung…

…kann nicht schaden.

Dass zwischen Deutschland und der Schweiz gegenwärtig Spannungen herrschen, ist bekannt. Aber musste das sein? Die Schweiz als Blutlache im Auslandsjournal des ZDF… Der Redakteur Olaf Claus bemühte sich um Schadensbegrenzung, entschuldigte sich und sprach von einem peinlichen Fehler. Die Begründung allerdings, ist etwas entlarvend. …

Offenbar hatte eine Bildredakteurin des ZDF das Bild — welches ursprünglich von einem Plakat der GSoA stammt — auf der Suche nach einer passenden Blutlache entdeckt und einfach übernommen.

«Da uns die Umrisse der Schweiz nicht geläufig sind, hat niemand etwas gemerkt», meinte Claus entschuldigend im Blick. Weil die Redakteurin den Text “Stopp Kriegsmaterial-Export aus der Schweiz” vom Originalbild entfernen musste, war der Bezug zu unserem Land aber eigentlich klar. Zum Glück ist das “Malheur” der Bildredaktion passiert und nicht der Bildungsredaktion.

Dass etwas Allgemeinbildung auch bei Journalisten nicht schaden könnte, zeigt der Sender CNN mit schöner Regelmässigkeit. Als letztes Jahr der Mega-Zyklon Yasi auf Queensland zuraste, verortete CNN diesen nördlichen australischen Bundesstaat im einige tausend Kilometer südlich gelegenen Tasmanien. Denn dort gibt es eine Ortschaft gleichen Namens.

Trotzdem dürfen wir vielleicht nicht allzu streng mit dem ZDF sein. Allein aufgrund des Umrisses, ist ein Land nämlich nicht immer einfach zu identifizieren.

Deshalb ein kurzes Quiz:

  • Welches Land hat diesen Umriss? Antworten bitte posten….

Kommentare

Hier noch ein Beispiel von CNN:

Schockierender Fehler von der ARD. Zum Quiz: Füstentum Lichtenstein.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien