30.04.2010

Crash der Sub-Prime-Staaten?

Nachdem die Staaten die Banken weltweit gerettet haben, sind nun die Staaten selbst an der Reihe. Das Kreditrating von Griechenland, Portugal und Spanien wurde in dieser Woche bereits herabgesetzt. Das könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einer Kettenreaktion mit massiven Folgen führen. Aufgrund einer Verschuldung von 116% des BIP und einer Neuverschuldung von 5,3% im letzten Jahr, ist wohl Italien als nächstes dran.

Besonders pessimistisch ist Nouriel Roubini von der Stern School an der NYU. Er hält den Rettungsplan für Griechenland für nicht durchführbar. Dies insbesondere, weil es sich nicht um ein Problem der Illiquidität, sondern der Insolvenz handelt. Diese Diagnose gilt wohl auch für andere südeuropäische Länder…

Video des Interviews

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien